top of page

From Time to Time.


Von Zeit zu Zeit geschehen besondere Dinge. Manche davon nur ein einziges Mal, andere wieder und wieder. Am Wochenende zum Beispiel wird die Zeit umgestellt. Die Winterzeit weicht der Sommerzeit, die Uhr wird eine Stunde vorgestellt. Heißt auch: eine Stunde weniger auf den nächsten Besuch im Timberjacks warten. Und ihr seid eine Stunde näher dran an der Eröffnung des Timberjacks in Kassel.

Florian Escherlor ist ein Fall von Besonderheit, die nicht so regelmäßig wiederkehrt. Er ist der Musiker, von dem wir euch Anfang der Woche erzählt haben. Gemeinsam mit Dr. Slide stand er in dieser Woche auf der Meat with Beat Bühne. Mit seiner Kunst haucht er einem ganz besonderen Instrument sprichwörtlich Leben ein. Der Mundharmonika.

Florian ist ein sanfter Typ, ruhig und bedacht und leicht in seinen Gesten. Seine Stimme ist die Vibration der kleinen Metallplättchen in der Mundharmonika. Im Zusammenspiel mit Dr Slide an der Gitarre baut sich die Luft in seinen Lungen langsam zum Fundament der Melodie auf. Sie kommt leise daher und gibt dem Song doch die Kraft, die er braucht. Ist dieses Instrument so unterschätzt wie ein Triangel? Jetzt nicht mehr.

Es sind diese Momente - von Zeit zu Zeit - die klar machen, wie besonders Livemusik ist. Es ist die Antwort auf die Frage, warum wir das machen; jeden Donnerstag aufs Neue. Weil diese Musik von Herzen kommt; aus der Tiefe und nicht viel braucht, um zu wirken. Ein kleines Instrument zum Beispiel wie die Mundharmonika - ein großes Herz zum Beispiel, wie das von Florian Escherlor.

Der ist übrigens genau auch so zum Instrument gekommen. "Es ist klein und kostet nicht viel, also war es für mich einfach, damit anzufangen", sagt der gebürtige Sachse. Inspiration bekommt er von den großen Musikern unserer Zeit, die "in kleinen Pausen immer zur Mundharmonika gegriffen" haben. Den Rest des Interviews und wie die Musik klingt, seht ihr im kurzen Videoclip.


bottom of page